ÜBER MICH

Jutta Martens

Entspannungspädagogin

 

Das Gesicht hinter yogajuma.

Mein Name ist Jutta Martens und ich bin 1964 im Wallfahrtsort Kevelaer am schönen Niederrhein geboren. Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur Industriekauffrau war ich ca. 5 Jahre als Exportsachbearbeiterin tätig bevor ich meine ganze Aufmerksamkeit unserem Sohn widmete. Als Hausfrau und Mutter entdeckte ich den Sport für mich. Die folgenden 9 Jahre  besuchte ich  dreimal wöchentlich je ca. drei Stunden ein Fitness-Studio am Ort und nahm an diversen Kursen wie BOP (Bauch, Oberschenkel, Po), Bauch weg, Rückenschule, Pilates, aber auch Power Yoga regelmäßig teil. Fit geblieben gelang mir der Einstieg zurück in meinen Beruf. Ca. 10 Jahre war ich bei einer Wirtschaftsberatungsgesellschaft als kaufmännische Angestellte tätig was bedeutete, dass es gerade in den ersten Monaten des Jahres sehr stressig war. Daher suchte ich nach einem Ausgleich, den ich im Hatha-Yoga fand. Ich machte eine vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin, die ich am 21.05.2020 erfolgreich abgeschlossen habe. Durch Hatha-Yoga nahm ich in den vergangenen Jahren meine inneren Prozesse mehr und mehr wahr, so dass mir mein Körper kürzlich suggerierte, dass es Zeit für Veränderung ist. Inspiriert durch meine Yogakurse und Kursteilnehmerinnen/Kursteilnehmer machte ich eine Weiterbildung zur Entspannungspädagogin, die ich am 17.01.2024 erfolgreich abgeschlossen habe und entschied, mich in Vollzeit selbstständig zu machen. Hatha-Yoga und die progressive Muskelentspannung übe ich regelmäßig aus und das bedeutet für mich zur Ruhe kommen, Entspannung finden, Beweglichkeit fördern und erhalten, Konzentration üben, Verspannungen im Nacken und Schulterbereich lösen, den Rücken stärken. Kurz gesagt: Körper und Geist Gutes tun! Wenn es dir vielleicht ähnlich geht und du auf der Suche nach einem Ausgleich bist – aus welchen Gründen auch immer – lass mich meine positiven Erfahrungen mit diesen Entspannungstechniken mit dir teilen. Der Besuch meiner Website schließt bereits auf dein Interesse. Ich würde mich freuen, dich auf deinem Yoga-Weg bzw. auf den Weg in die Entspannung begleiten zu dürfen.

Meine Yogalehrer

Franz-Josef Kammans Yogalehrer BDY / EYU und GGF Seit über 30 Jahren praktiziert er Yoga und begleitet Menschen in Gruppen und individuellem Einzelunterricht. 2-jährige Yogalehrausbildung beim Kneipp-Verein. 4-jährige Yogalehrausbildung Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Fortbildung, Düsseldorf in der Tradition des Kaivalyadhama-Institut, Lonavla Indien und den Kaschmirischen Yoga durch Leoplodo Chariase. 4-jährige Yogalehrausbildung bei Michaela Kehrle und Uwe Bräutigam Yogaschule Bonn BDY / EYU, Viniyoga in der Tradition von T. Krishnamacharya und seinem Sohn T.K.V. Desikachar. Ausbildung zum Meditationslehrer bei Uwe Bräutigam. Franz-Josef Kammans war derjenige, der meine Begeisterung für Hatha Yoga derart weckte, dass ich meine Ausbildung zur Yogalehrerin begann. Während meiner Ausbildung unterstützte er mich als Mentor. Auch heute treffen wir uns hin und wieder immer noch, um gemeinsam zu fachsimpeln. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für seine großartige Unterstützung.

Birgit Kloosterboer Schulleiterin der YAA Diplom-Oecotrophologin Yogalehrerin BDY/EYU Moderatorin BDY Weiterbildung in Yoga-Philosophie und Yoga-Einzelunterricht bei dem indischen Yogalehrer R. Sriram, Ausbildung in Ayurveda-Therapie bei dem indischen Ayurveda-Arzt Dr. E.P.Jeevan, selbständig tätig mit eigener Yogaschule (Gruppen- und Einzelunterricht in der Tradition T.K.V. Desikachar). Bei Birgit Kloosterboer absolvierte ich meine 4-jährige Yoga-Lehrausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU. Vielen Dank für die fundierte Ausbildung und Unterstützung.

Fortbildungen

08. – 10.12.2023 „Hands-on“ – Korrekturen und Hilfestellungen im Yoga bei Peter Greve über BDYoga

01. – 03.03.2024 „Silver Yoga“ – Yoga für Senioren bei Sabine Klein über BDYoga

11.05.2024 Yogatherapie-Tag „Yoga 60 Plus – Yoga in den silbernen und goldenen Jahren“ bei Katharina Lehman und Dr. med. Günter Niessen

25.05.2024 Yogatherapie-Tag „Hüftgelenke – Gesunde Hüften“ bei Katharina Lehman und Dr. med. Günter Niessen

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.